Psychologische Abklärungen mit speziellen Fragestelllungen (z.B.Schulreife, Hochbegabung, AD(H)S, usw.) Psychotherapie (Spieltherapie) mit Jugendlichen und Kindern, sowie Familientherapie. Gruppentherapie Psychodrama.
- Wartezeit: weniger als 2 Wochen
- Krankenkasse: Durch Grundversicherung gedeckt
- Rollstuhlgängig: Nein
- divers
- Deutsch
Während meinem Psychologiepraktikum im Kinder- & Jugendpsychiatrischen Dienst setzte ich meine Ausbildung in psychoanalytischer Ausbildung für Kinder und Erwachsene.fort und absolvierte eine mehrjährige Analyse. Doch in der Arbeit mit Kinder merkte ich, dass mir etwas fehlte. Inzwischen als fest angestellter Psychologe erhielt ich die Gelegenheit, eine Ausbildung in systemischer Therapie in Heidelberg zu machen und schloss dieser noch eine in systemischer Supervision an. Meine Arbeitshaltung wird geprägt von der Erkenntnis, dass das Kind oft der Symptomträger für etwas ist, das im Familiensystem nicht (mehr) so gut funktioniert, z.B. die Kommunikation..(siehe auch: P.Watzlawick et al. Menschliche Kommunikation): Psychische oder soziale Probleme können also entstehen durch eine unklare oder nicht stattfindende Verständigung innerhalb der Familie. Bei Kindern und Jugendlichen kann dies soweit führen, dass sie ihre guten intellektuellen und kreativen Potentiale nicht nutzen können, weil sie blockiert sind. Mein Ziel ist es, mit den Betroffenen die blockierten oder brach liegenden , individuellen und sozialen Ressourcen zu aktivieren und zu trainieren. Diese Zusammenarbeit mit den betroffenen Familienmitgliedern wirkt sich positiv auf folgende Aspekte aus: Selbstwahrnehmung, Selbstregulation, Selbstvertrauen, Problemlösungsverhalten, körperliches Wohlbefinden, Lern- , Arbeits.-und Leistungsfähigkeit usw. Natürlich spielen oft noch andere Faktoren mit eine Rolle, wie sich ein Symptom oder ein Problem bei einem Kind oder Jugendlichen zeigt und entwickelt. Das können genetische oder krankmachende Faktoren beim Kind oder Jugendlichen selber sein. Ganz wichtig scheint mir aber der Umgang von Lehrpersonen mit der Symptomatik bzw Syndrom des Kindes oder Jugendlichen. Deshalb ist es mir ein Anliegen, auch Personen miteinzubeziehen, welche alle mit dem Kind oder Jugendlichen zu tun haben.
Symptome
- – AD(H)S
- – Dissoziative Störungen
- – Persönlichkeitsstörung
- – Somatoforme Störungen
- – Aggression
- – Entwicklungsstörungen
- – Posttraumatische Belastungsstörung
- – Sprachstörungen
- – Angststörung
- – Essstörung
- – Psychose
- – Sucht
- – Autismus
- – Gedächtnisstörungen
- – Schizophrenie
- – Trauer
- – Blockaden
- – Gewalt
- – Schlafstörung
- – Trauma
- – Borderline
- – Hochbegabung
- – Selbstverletzung
- – Zwangsstörung
- – Burnout
- – Hochsensibilität
- – Sexualstörung
- – Depression
- – Narzissmus
- – Sexuelle Probleme
Situationen
- – Einsamkeit
- – Schulschwierigkeiten
- – Erziehungsprobleme
- – Stress
- – Familiäre Schwierigkeiten
- – Suizidgedanken
- – Geschlechtsidentität
- – Lebenskrise
- – Lebensthemen
- – Migration
- – Arbeitslosigkeit
- – Mobbing
- – Beziehungsprobleme
- – Scheidung/Trennung
Methoden, Fachrichtungen
- – Kinder- und Jugendpsychologie
- – Traumdeutung
- – Klinische Psychologie
- – Krisenintervention
- – Coaching
- – Lebensberatung
- – Analytische Psychotherapie
- – Entspannungsverfahren
- – Onlineberatung
- – Erziehungsberatung
- – Psychodrama
- – Familientherapie
- – Psychotherapie
- – Imaginative Verfahren
- – Systemische Therapie
Zielgruppen
- – Erwachsene
- – Jugendliche
- – Kinder
- – Familien
SBAP-Fachtitel
- – FachpsychologIn SBAP in Kinder- und Jugendpsychologie
- – PsychotherapeutIn SBAP
Zusatzqualifikationen
- – SupervisorIn