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Ressort «Studium» von Dana Borger

Für Studierende

Als ich das Ressort Studium übernehmen durfte, wusste ich ehrlich gesagt nicht ganz genau worauf ich mich eingelassen habe und hatte Respekt vor dieser neuen Aufgabe. Dank der gründlichen Einarbeitung von Dominik Grolimund und der geduldigen Mirjam Hasbi hatte ich die Gelegenheit den Verband und vor allem die Menschen, die diesen mittragen, besser kennenzulernen. Dadurch wurde mir klar um was es geht im SBAP; einander zu helfen, inspirieren und neue Bekanntschaften zu machen.

Das zeigte mir – noch mitten im Studium und am Anfang der Berufsreise – dass der Austausch mit erfahrenen Psycholog:innen nicht per se einschüchternd sein muss, sondern die Möglichkeit bietet beim berühmt-berüchtigten Networking unterstützende Menschen kennenzulernen, auf welche ich sonst erst viel später in meinem Berufsleben getroffen wäre.

Um einen Einblick in die Berufswelt der Psychologinnen und Psychologen zu erhalten, organisiert der SBAP auch zwei mal jährlich Betriebsbesichtigungen.

Falls ihr also noch Fragen und/oder Anregungen habt, zögert nicht mich entweder gerade im Toni (ZHAW) anzuhauen oder via Mail zu kontaktieren.

Gerne dürft ihr euch dafür anmelden.

Liebgruess Dana

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Alle Informationen rund ums Studium und den Berufseinstieg findest du auf der Informationsplattform, die Seite wird laufend ergänzt.

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Dana Broger

  • Psychologiestudierende ZHAW
  • Vorstandsmitglied SBAP

SBAP-Preis für herausragende Masterarbeiten

Der Preis wird vom SBAP für drei herausragende Masterarbeiten im konsekutiven Masterstudiengang am Departement Angewandte Psychologie gestiftet und jedes Jahr vergeben. Die drei Preise sind gleichwertig. Die Preissumme beträgt pro Preis CHF 500.00 und 1 Jahr Mitgliedschaft im SBAP (Wert CHF 600.00). Eine Jury – fachliche VertreterInnen im SBAP, der Präsident des SBAP sowie eine Fachperson des Departements Angewandte Psychologie – ermittelt die PreisträgerInnen. In die Auswahl gelangen Masterarbeiten mit den Noten ab 5.5. Auswahlkriterien für die Preisverleihung: Die Preise werden verliehen an innovative angewandt-psychologische Masterarbeiten, die Neues explorieren, neue, noch wenig bearbeitete Fragestellungen der Angewandten Psychologie / Forschung thematisieren. Dabei wird inhaltlich und formal hohe Qualität vorausgesetzt. Die Vorauswahl erfolgt durch einen vom SBAP definierten Nominierungsprozess, welcher durch ReferentInnen der ZHAW des Departements Angewandte Psychologie umgesetzt wird.

2024 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Julia Brömmer
Der steilste Pfad führt zur schönsten Aussicht.
Eine qualitative Studie mit narrativem Interview und Zeitleistenverfahren zum Erleben von Studierendenbei der Erstellung der ersten wissenschaftlichen Arbeit

Fornasiero Luisa und Horn Anna-Lena
Zwischen Vorurteil und Heilungswunsch
Selbststigmatisierung und Therapie-Inanspruchnahme in der Gynäkopsychiatrie

Mirjam Jochim
Ein literarischer Leitfaden für die Bibliotherapie – Erleben von TherapeutInnen verschiedener Aspekte der in der deutschsprachigen Bibliotherapie genutzten Literatur im Hinblick auf deren Eignung und Bereicherung für das therapeutische Setting

2023 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Salome Lütold
Projekt Lebensgeschichten: Resilienzprozesse bei Säuglingsheimplatzierungen – Erzählungen 60 Jahre später

Riccardo Meier
Green Training at Workplace and Beyond

Cynthia Jucker
Zwischen Hoffnung und Schmerz: Eine sequenziell-explorative Mixed-Methods-Studie zu emotionalem Distress bei Partner:innen und Eltern im Umfeld Sucht

2022 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Lienhard Natascha & Mayer Karin
Unguided MIndfulness focused Stress management cHAtbot for students: a pilot RCT study: Mit MISHA stressfreier und achtsamer durchs Studium

Mara Brennwald
Robotertechnik in der Physiotherapie – Ja, aber oder eher nein, danke? Eine qualitative Untersuchung über die Akzeptanz von Robotertechnik bei Physiotherapeutinnen und -therapeuten anhand einer strukturierenden und typenbildenden Inhaltsanalyse.

2021 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Michael Kuhn (Fachrichtung A&O)
Digitale «My Career Story»: Eine Untersuchung der Wirkung eines digitalen Prototyps in der Laufbahnberatung bei Personen über 40 Jahren

Margrit Casutt-Furrer (Fachrichtung EP)
Eltern von Kleinkindern und ihre Liebe zum Smartphone: Bindungsstil und Smartphone-Nutzung

Isabelle Nessensohn (Fachrichtung KP)
Das Erleben des Angebotes der Gerontologischen Beratungsstelle SiL aus der Perspektive der Angehörigen von demenzkranken Menschen

2020 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Magdalena Loritz (Fachrichtung A&O)
Coming-Out von trans* Menschen am Arbeitsplatz – Ein Thema – zwei Blickwinkel
Zur Masterarbeit.

Julia Vera Oesch (Fachrichtung EP)
Einfluss des Hundes auf die Konzentration – Eine empirische Analyse
Zur Masterarbeit.

Martina Frey (Fachrichtung KP)
Grundbedürfnisse als Wegweiser in der Kinder- und Jugendpsychotherapie
Wie unterscheidet sich der Umgang mit Grundbedürfnissen (Erfüllung/Frustration) in der therapeutischen Beziehung innerhalb erfolgreicher und nicht erfolgreicher Kinder- und Jugendpsychotherapie?
Zur Masterarbeit.

2019 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Melanie Nideröst (Fachrichtung KP)
Hiki…was? – Eine qualitative Untersuchung anhand Experteninterviews, ob und wie das Phänomen Hikikomori in der deutschsprachigen Schweiz auftritt
Zur Masterarbeit.

Alexander Burkhard (Fachrichtung KP)
Die dunkle Seite der Persönlichkeit ans Licht bringen – Erfassung der dunklen Tetrade in der Personalselektion
Zur Masterarbeit.

Simone Bamert und Daniela Späni (Fachrichtung EP)
„Rassel, Schnuller & Tablet“ – Welche Rolle spielen die digitale Medien im Alltag von 1-48 Monate alten Kindern?
Zur Masterarbeit.

2018 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Denise Ganz (Fachrichtung EP)
Zugänge zur Heilpädagogischen Früherziehung im Kanton Zürich Perspektiven von Eltern und Fachpersonen
Zur Masterarbeit.

Sabine Maria Benz (Fachrichtung A&O)
Conditional Reasoning Test zur Erfassung der Dunklen Triade im beruflichen Kontext (CRT-DT) Testentwicklung eines Screeningverfahrens zur Erfassung des Dunklen Kerns im beruflichen Kontext
Zur Masterarbeit.

Safira Tissira und Caroline Morell (Fachrichtung KP)
Eine qualitative Untersuchung zur negativen Reaktivität bei Säuglingen im Alter von acht bis zwölf Monaten Elterliche und kindliche Anteile im Fokus
Zur Masterarbeit.

2017 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

Vera Cajoos & Iseut von Tavel (Fachrichtung A&O)
Fokus Rettungsdienst – Resilienz und Kohärenzgefühl von Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern aus der Deutschschweiz.
Zur Masterarbeit.

Manuela Bilger (Fachrichtung EP)
Stärken Elternkurse die Erziehungskompetenz? – Eine Wirksamkeitsuntersuchung von SESK®- und STEP-Elternkursen in der Schweiz und Deutschland
Zur Masterarbeit.

Theresa Lucia Rösinger (Fachrichtung KP)
Die elterliche Selbstwirksamkeit von Vätern eines Kindes mit Entwicklungsverzögerung – Eine Vergleichsstudie zwischen betroffenen Vätern und Müttern sowie Vätern eines entwicklungsunauffälligen Kindes

2016 Auszeichnungen

Gewonnen haben die ZHAW-Absolvent*innen

  • Simone von Ah (Fachrichtung A&O)
    “I Need Someone to Talk About my Feelings” – Needs of German-speaking Expatriates in India Regarding Emotion Regulation-specific Interventions and Recommended Course of Action
    Zur Masterarbeit
  • Sonja Gassmann Allgäuer (E&P)
    Finanzielle Sozialisation von Jugendlichen – Welche Rolle spielen die Eltern in der finanziellen Sozialisation ihrer jugendlichen Kinder?
    Zur Masterarbeit
  • Brigitte Pfanner-Meyer und Barbara Schmocker (Klinische Psychologie)
    Welche Faktoren beeinflussen den Drogenkonsum von Jugendlichen und welche Rolle spielen dabei Stress und Coping?
    Zur Masterarbeit

FH News – Beiträge von Studierenden

FH SCHWEIZ, der Dachverband der FH-Absolventinnen und FH-Absolventen, publiziert auf www.fhnews.ch Geschichten, Gesichter, Meinungen und vieles mehr aus Fachhochschulweltwww.fhnews.ch zeigt, wie vielfältig die Fachhochschulwelt ist. Studenten, Absolventen, Fachhochschulen, Alumni-Organisationen und FH SCHWEIZ erzählen hier aus ihrem Leben und ihrem Studium. Sie zeigen, was sie machen, produzieren und erleben, geben Tipps und klären auf. Die Summe davon hinterlässt einen Eindruck, was uns alle verbindet: ein praxisnahes FH-Studium.

Haben Sie auch etwas erlebt, gemacht, was andere wissen sollten? Oder schreiben Sie einfach gerne unterhaltsame oder tiefsinnige Texte? Oder machen Sie tolle Bilder oder Videos?

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie fhnews.ch-Gastautorin oder -Gastautor werden möchten. Interesse? Dann melden Sie sich bei Yvonne Egger oder senden Sie gleich Ihren Text (Länge variabel), Ihre Bilder oder Ihr Video und ein Porträtbild von Ihnen.